Schtrigge unn Schwätze

Dienstag, 7. April 2009
Tag der verlorenen Sachen
Lost Things Day
...war am Samstag.

Szene I : Im Supermarkt. Frau Langsam-aber-Strickt braucht dies und das, hat dummerweise gerade keinen Stoffbeutel dabei und schichtet dies und das bis nach dem Bezahlen in einen Karton, von wo es anschließend in den obligatorischen Rucksack wandern soll.

Erst am frühen Abend fragt sich die gute Frau: Wo ist eigentlich das Gemüse abgeblieben? Eine Zucchini und eine Salatgurke. Ich kann mich noch an den Prozess des Aussuchens erinnern und daran, dass ich das Zeug in der Hand gehabt habe. Also wird noch mal im Rucksack nachgeschaut. Nichts. Im Kühlschrank. Nichts. Hier und da. Nichts. Zu guter letzt: Auf dem Kassenzettel. Nichts. Na gut, dann habe ich das Zeug immerhin vor der Kasse verloren, nicht danach. Wenigstens etwas. Vermutlich war es der Prozess des Umschichtens, als der Karton zu klein wurde und einem größeren weichen musste.

Warum ich übrigens nicht einfach einen Einkaufswagen benutze? Na, weil ich vor'm Geschäft, im Moment des Enkaufswagen-Passierens denke: "Ach, ich brauch ja nicht viel". Und das jedes Mal. Der Mensch ist ganz offensichtlich lernfähig. Aber zumindest einen Vorteil hat diese Taktik: Ich kaufe mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr ein, als in den Rucksack (oder Stoffbeutel) passt. Was ohne Auto wirklich angebracht ist.



Szene II : Am Schreibtisch. Frau hat nach einer Weile teststricken endlich das ideale Muster für das einzelne Knäuel ggh Mystik gefunden, das mit einem Satz Perlen zu mal wieder einem Tussen(mini)schälchen verarbeitet werden soll.

Strickt und perlt eine Weile vor sich hin. Nach einer Schreibtisch aufräum - Aktion (d.h., Befreiung von nach Abschluss der Testphase überflüssigem Strick-&Perlzubehör) inclusive längerer Strickunterbrechung will sie weiterperlen.
Doch huch! Wo ist die Nadel?
Trotz rotem Faden, der sich beim Suchen schon manches Mal als hilfreicher erwiesen hat als der ursprünglich zum Perlenfädeln benutzte weiße, ist sie nicht auffindbar.

Nun ja, es handelt sich um relativ große Perlen, und so nimmt man einfach die nächstbeste Nähnadel und einen orangenen Faden.
Ist ja nicht so, als ob dies das erste Mal wäre... das Original verschwand bereits in der Vorwohnung...

Ich warte nun also leicht angespannt auf den Tag, an dem mein Schreibtischstuhl alias Sitzball ein zartes "Pfffffffffft" von sich gibt - den Ball-Unterlagsteppich hab ich immerhin vorsichtshalber mehrfachst abgesucht, aber mit verschwundenen Sachen weiß man ja nie.


In Planung: Dieses Blog auch mal wieder mit Photos zu versorgen...irgendwann... gestrickt wird schließlich immerhin wieder, und gar nicht mal so wenig. Und sogar ein bereits heißgeliebtes FO gäbe es zu zeigen.



Saturday. Scene I: In a supermarket. Bought this and that and some vegetables. At least, that's what I thought I'd bought. I definitely remember picking and carrying a cucumber and a zucchini. But in the evening I couldn't find them.... Not in my backpack. Not in the fridge. Not - on the sales check. So I lost them before paying for them - at least that's something.

Scene II: After a lot of test knitting I finally found a pattern suitable for this single skein of ggh Mystik. I want to make a little beaded scarf out of it. Then I made the mistake to clear my desk... When (after a few hours' break) I wanted to take up knitting again: No beading needle! And in spite of using a red thread for beading I couldn't find it anywhere.

So I just took another sewing needle (beads aren't too tiny, so it doesn't have to be really a needle for beads) and an orange thread.
Now I hope the lost needle won't get under my desk chair aka exercise ball somehow....

Good resolution: To fill this blog with pictures again...someday... There is quite some knitting I could show, after all. Even an (already favourite) FO.


... comment