Schtrigge unn Schwätze

Freitag, 20. April 2007
Aufgeklärt
hat sich heute die Frage, warum an sämtlichen meiner Pullis der rechte Ärmel kürzer ist als der linke.

Nicht, daß allzuviel Erklärungen zur Auswahl gestanden hätten. So ungefähr zwei, bei Lichte betrachtet. Bloß hab ich noch nie nachgemessen.

Heute morgen musterte mich der Lieblingsmann mit prüfendem liebendem Blick und sagt auf einmal: "Deine rechte Schulter ist breiter als die linke." Ich blitzschnell kombiniert, gedacht "hier drängt sich die Gelegenheit auf, zukünftige Strickprojekte der Wirklichkeit anzupassen", aus dem Zimmer gerannt, mit dem Maßband wiedergekommen und gesagt "dann meß doch gleich mal nach!"

Ausführen muß ich dazu, daß mein Toleranzbereich bezüglich der passenden Länge von Ärmeln ziemlich klein ist: Alles, was nicht das Handgelenk zu, sagen wir, mindestens acht Neunteln bedeckt, ist - iiiih - zu kurz. Viel länger ist dann allerdings auch schon wieder unpraktisch und Quatsch. Wenn also die rechte Ärmelunterkante immer 1 - 2 cm höher sitzt als die linke, fällt einem das erstens irgendwann auf und zweitens stört es. Seit ich wieder ernsthaft stricke, flüstert mir diese innere "ich will maßgestrickte Sachen!" - Stimme zu, daß ich ja dann auch die Ärmel endlich mal passend haben kann. Konkret hat sich die Frage aber noch nicht gestellt, weil das einzige bisher fertige größere Werk ein Pullunder ist, der blaue Karopulli noch weit davon entfernt ist, Ärmel zu brauchen und es auch bei Honorine erst einen halbfertigen Ärmel gibt. Zumal es bei halblangen Ärmeln nicht so auf den Zentimeter ankommt.

Jedenfalls stellte sich heraus, daß tatsächlich mein Hals offenbar deutlich außerhalb der Mitte sitzt und außerdem noch der rechte Arm ein bißchen länger ist als der linke.

Merke: Halsausschnitt 0,5 cm nach links verschieben und rechten Ärmel 0,5 cm länger stricken. Oder sich den Aufwand mit dem Halsausschnitt schenken und den rechten Ärmel gleich 1,5 cm länger stricken.

... comment