Schtrigge unn Schwätze

Montag, 4. September 2006
Die verstrickte Donnerstagsfrage - Woche 35/2006
Na besser wär wohl Donnerstag-Nachmittags-Frage! Ihr lieben Schäflein, das Wollschaf bittet herzlichst um Entschuldigung. Es geht ihm gut! Es ist nicht im Urlaub! Es ist nicht krank! Es hat den Dienstag einfach ausgelassen - ja vergessen! Einfach so! Hoffentlich habt ihr trotzdem Spaß an dieser Frage, die Claudia ganz aktuell geschickt hat:

Mich würde jetzt mal interessieren, warum Strickblogger diese Frage jede Woche beantorten?
Ich habe mir selbst schon Gedanken dazu gemacht, warum ich das eigentlich tue. Will ich nur einfach "dazugehören" oder verbirgt sich doch mehr dahinter?


Oh weh, eine nicht-Strick-Frage. Selbst schuld, wenn die Antwort entsprechend langen Schwafel ergibt. Also:
Was tut man mit einem neuen Strickblog, wenn man will, daß es auch jemand liest? Man begibt sich zum Beispiel zum Wollschaf. Das dies nicht die einzige Motivation sein kann, sieht man natürlich sofort am Beantwortungszeitpunkt zum Beispiel dieser, bereits letztwöchigen Frage. Unter diesem Aspekt wäre es nämlich einigermaßen witzlos, Fragen verspätet zu beantworten. Warum also noch? Hm. Ich vermute, aus einer gewissen wennschondannauchdennschon-Haltung heraus. Es hat sich im Moment so eingebürgert, und dann mach ich's halt (kann sich aber auch wieder legen). So wie ich angefangene Bücher i.d.R. fertig lese und angefangene Filme zuende sehe, auch wenn sie, nett formuliert, nicht das halten, was ich mir davon erhofft habe (was jetzt selbstverständlich nicht auf die hochgeschätzten Wollschaffragen übertragbar ist ;-)   ). Oder Pullover irgendwann zuende stricke (aber das ist jetzt wohl ein Vorgriff auf den nächsten Beitrag). Und außerdem füllt es die strickfreien Zeiten im Blog (nochmals ein Verweis auf den nächsten Eintrag), ohne das man völlig in strickfreie und inhaltsleere Laberei abdriftet.
Der zweite, nicht ausgesprochene Teil der Frage ist leichter zu beantworten: Warum man selbst überhaupt beim Wollschaf vorbeiguckt und auch immer andere Antworten mitnimmt (könnte man ja auch, ohne selbst mitzuschreiben): Weil ich die Aktion toll finde. Weil man nicht mehr im luftleeren Raum strickt. Weil die eigene Lieblingsblogliste nie lang genug ist und gleichzeitig nicht über ein gewisses Maß wachsen sollte *hüstel*. Und man deshalb immer wieder über Schönes und/oder Interessantes stolpert. Und weil man natürlich auf nützliche Tips stößt. Auch wenn ich bezweifle, daß mein Hirn diese solange speichert, bis ich sie tatsächlich aktuell brauchen kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment