Schtrigge unn Schwätze

Dienstag, 17. April 2007
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 16/2007
Seit längerem werden sogenannte "Designergarne" in einem bekannten Auktionshaus und auch in Online-Shops vertrieben. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Verstrickt Ihr es gerne? Wie ist die Qualität? Eignet es sich für Muster? Was strickt Ihr daraus? Und sollte in eben jenem Auktionshaus eine eigene Kategorie dafür eingerichtet werden, da die Angebote doch arg überhand nehmen?

fragt das Wollschaf.

Ich verstricke im Moment zwei extrem unterschiedliche Designergarne (die Bezeichnung ist in der Tat ziemlich bescheuert):

Ein einfarbiges, welches aus sehr verschiedenen und verschieden elastischen Fäden besteht und deshalb eine echte Geduldsprobe ist, auch schon in glatt rechts, weil der eine Faden immer länger auskommt beim Stricken. Über die Langlebigkeit des fertigen Objekts kann ich natürlich noch nichts sagen. Ich wollte eben etwas mit (hüstel) TussenGlitzer, und das findet sich unter Designergarnen nun mal in Mengen.

Außerdem ein mehrfarbiges Sockengarn, das sich recht gut verstrickt, auch beim x-ten Fersenversuch noch (eigentlich sogar fast besser, weil die Einzelfäden besser aneinanderhaften). Es braucht halt ein bißchen mehr Zeit als verzwirntes Garn, und ich zumindest kann es auch nicht blind verstricken, wenn ich alle Fäden erwischen will. Muster würde ich damit eher nicht stricken, weil das im melierten Garn unterginge. Für den Schaft bloß Rippen und Zöpfe, das geht. Bezüglich der Langlebigkeit bin ich bis jetzt sehr optimistisch, nachdem man die zig mal geribbelte erste Ferse nicht von der zweiten unterscheiden kann - diese Strapaze macht nicht jedes Garn so willig mit.
Optisch bin ich immer noch unentschlossen, weil ich einerseits meliert nicht leiden kann, andererseits die Farbkombination mag. Aber dafür kann das Garn schließlich nichts, und das hab ich auch vorher gewußt. Arbeitssocken müssen sich auch nicht unbedingt ringeln. Und ich denke, mit annähernd einfarbigem Garn könnte man auch Muster stricken.

Muster in mehrfarbigem Garn sind eh meistens Verschwendung, auch bei nicht-Designergarn, da denke ich oft "ja, schöne Socke, aber man hätte entweder das scheckige Garn oder das Muster weglassen können".

Eigene Kategorie? Hm, keine Ahnung, ich finde es eigentlich immer hilfreich, wenn Webseiten - nicht nur zum Kaufen, auch bei reiner Informationssuche - so weit untergliedert sind wie möglich.

Grundsätzlich hat man bei jedem Garn in jeder Preislage die Alternativen, es mit oder auch ohne Verstand zu verstricken, und allein die Verwendung eines teuren Garnes macht einen noch nicht zum, wie hieß dieses Wort doch gleich... ach ja, ich glaube, es war "Elite-Blog-Stricker".....

... link (0 Kommentare)   ... comment