Schtrigge unn Schwätze

Freitag, 29. April 2011
Ich hatte vergessen,...
I'd forgotten...
...wie stark der "Ach, nur noch eine Reihe"-Effekt ist bei Lochgemuster, das sich nicht jede 2. Reihe wiederholt.
Und welch merkwürdige Suchtwirkung Perlchenverstricken auf mich hat.
...how strong the "Oh, just one more row"-effect is with lace that doesn't consist of only two different repeating rows.
And the strange addictive impact knitting with beads has on me.


Ach so, ja: Und ich werde nicht anfangen, meine UFOs zu zählen... es reicht, dass sie bei Ravelry stehen. Und alle angefangenen Pläne, die dort noch nicht stehen, gehören auch nicht hierher. Hier geht's ausschließlich um das aktuelle WIP, und es macht meinem schlechten Gewissen ü-ber-haupt nichts aus, dass das ein (fast) völlig ungeplanter Einschub ist.
Oh, and, BTW, I won't start counting my UFOs. Suffice to know that they're on Ravelry. And all the plans that didn't make it there yet are completely irrelevant here. This is solely about the current WIP, and my bad consience is not impressed at all by this project being (almost) totally unplanned and in-between.

Oder so.
Or something.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. April 2011
Unglaublich froh,...
Unbelievably glad...
...dass dies...
...this...



...endlich...
...is finally...



...vorbei ist.
...over.


Liebe Arlene, das Muster finde ich nach wie vor genial. Großartig, aus nur 2 verschiedenen Hinreihen etwas so Unlangweiliges zu produzieren.
Dear Arlene, I still think the pattern is ingenious. Producing something so un-boring (no, this word doesn't exist in German either) using only two different RS-rows is plainly brilliant.

Aber nach 2 Jahren (naja, es lag auch lang genug rum zwischendurch, das will ich gar nicht verhehlen) und knapp 0,7m² (Fehl- und Testversuche nicht eingerechnet) bin ich für's erste einfach davon kuriert. Will wieder andere Löcher stricken: aus Wolle, mit Perlchen, weniger geometrisch. Und werde mich doch bald nach meiner auswendig-strick-Gardine zurücksehnen....
But after two years (and a lot of neglect, I must add) and just under 0.7m² (test-knits and failures not included) I'm cured for now. Want to knit different holes: made of wool, with beads, less geometrical. And yet I'll surely soon wish I'd be back knitting a curtain by heart...

Ansonsten: Jeweils am Anfang einen Schlauch zusammengestrickt und am Ende einen -vernäht, für die Gardinenstange. Und sollte ich dies im nächsten Leben wiederholen (in diesem eher nicht, schätze ich), muss ich mir merken, dass die Schieflage des Musters nur sehr begrenzt mit Randspannung auszugleichen ist. Man das ganze also lieber so breit strickt, dass es nach dem - dann eingeplanten - in-die-Länge-Ziehen immer noch breit genug ist für's Fenster. Das mittlere Bild zeigt die krumpeligste Stelle, die sich so wahrscheinlich durch stärkeres Spannen einfach vermeiden ließe.


Uff!
Phew!


... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. April 2011
Saukomisch.
Damned funny.

Und saugut.
And damned brilliant.



Fascinating Aida


... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 17. Januar 2011
Recycling mal ganz anders
Recycling completely different
Ich bin bekanntermaßen nicht so der klassische Deckchentyp. Aber

das hier

finde ich ziemlich cool. Im übrigen vermute ich sehr stark, dass mindestens eine davon gestrickt und nicht gehäkelt ist.

Gefunden via  frei Schnauze.



As you know, I'm not the doily type of person. But

this

is really cool. Besides, I strongly suppose that at least one of them is knit not crocheted.


Found via   frei Schnauze.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. Januar 2011
Nichtschreibblog
oder besser: Strick:nichtschreib-Blog
Sorry, dauert noch etwas, bis die Wuppdizität wieder eine anständige Strickblogführung inkludiert.

In der Zwischenzeit kotze ich einfach ab und zu ein bißchen:

"Wen juckt das schon..."

Bei uns kommt der Strom schließlich aus der Steckdose - und, wie man so hört, sind ohnehin die Regenerativen schuld an jeglicher Strompreiserhöhung. Lobbyist muss ein schöner Job sein, und das bißchen Gewissen (oder war es der gesunde Menschenverstand?), das man dabei ggf. an der Tür abgeben muss, ist bestimmt vernachlässigbar.
Neulich ein interessantes Interview mit Hermann Scheer gelesen darüber, wie es überhaupt zum EEG kommen konnte, sozusagen. Nicht, dass man sich gewundert hätte, aber trotzdem.


Gelegentlich auch wieder Strickblog...


Ach, übrigens erhöht so ein bißchen Nachführung (na ja, "ein bißchen" ist zugegebenermaßen ein etwas unangebrachter Ausdruck, aufwandsbezüglich) die Anzahl der Vollaststunden nicht unerheblich...

Und noch ein schöner Euphemismus in diesem Zusammenhang: "Harmonisierung".


Sorry, limit of impulse and time to do some acceptable knit blogging converges to zero at the moment.

Will be back soon, though.


... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. Dezember 2010
Ach du...


....Kacke !!


(Entschuldigt bitte die Sprache)


Just a bit of gender stereotype bullshit.

(Sorry for language.)


... link (0 Kommentare)   ... comment