Schtrigge unn Schwätze

Mittwoch, 12. November 2014
Die verstrickte Dienstagsfrage 45/2014
Das Wollschaf und Viv fragen:

"Mit welcher Wolle habt ihr Stricken gelernt oder wiederentdeckt?
Welche Wolle verstrickt ihr am liebsten?

Hat es sich verändert, mit welcher Wolle ihr gerne strickt oder gibt es Garne, die ihr früher in rauen Mengen verarbeitet habt und nun könnt ihr nix mehr damit anfangen?

Gibt es Wolle, die euch nicht ins Haus kommt?"



Aaaalso. Im Anfang war die Baumwolle. Vermute ich jedenfalls (ist schon was länger her). Zumindest war sie das beim allerersten Pulli, dem jahrzehntelang das für Stricker eigentlich unvorstellbare überhaupt-kein-Garn folgte.

Wieder angefangen habe ich dann, fürchte ich, mit reinem Plastik. Ähem. So ein Exemplar gab es dann gleich nochmal, zum Verschenken, in schwarz-grün, ebenfalls aus, äh, Plastik. Kommt mir inzwischen nimmer ins Haus, sowas.

Danach folgte ein Pullunder aus einem geerbtem Mix von Wolle mit etwas Plastik (der geneigte Leser wende ihren Blick auf den oben gezeigten unteren Rand eines Halsausschnitts). Und ein angefangener, aber nie beendeter Baumwollpullover aus einem aufgeribbelten 90er-Jahre-Sack. Etwas später dann, mit der ersten größeren eigenen Woll-Anschaffung, eine waschbare Merino-Plastik-Wurstpelle.
In dem Aufwasch fiel mir eine lange "außer superwash kommt mir nix ins Haus, ich will das Zeug in die Maschine schmeißen können" - Phase in den Strickbeutel.

Noch etwas länger dauerte die über weite Strecken parallele "Ich brauch beim besten Willen keine handgefärbte Wolle" - Phase.

Aber was schert mich mein Gewäsch von vorgestern - Stricken entgeistert mich ohnehin immer wieder mit neuen, überraschenden Vorlieben. Inzwischen wasche ich auch von Hand. Und liebe die Färbungen von Posh Yarn.

Von daher: Es darf ein bißchen Plastik drin sein, muss aber nicht. Hochwertiges Garn macht einfach mehr Spaß als billiges. Irgendwann stricke ich bestimmt auch wieder mit Baumwolle, ergibt sich aber gerade nicht. Glitzer drin darf auch vorkommen, aber bitte eher selten. Garne mit Seidenanteil können von faszinierender Farbintensität sein. Ein Wolle-Baumwolle-Mix wär mal was Nettes.
Und. Und. Und.

Nur Plastik pur (oder ein hoher Plastik-Anteil), sowas kommt mir nimmer ins Haus.

... comment