Schtrigge unn Schwätze

Dienstag, 18. Juli 2006
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 29/2006
Wenn ihr mit mehreren Farben strickt, wie entgeht ihr dann den verwirrten Knäueln. Entwirrt ihr nach jeder Reihe? Legt ihr die Knäuel in einer bestimmten Art und Weise hin? Habt ihr besondere Tricks?
will das Wollschaf wissen.

Wenn ich geduldig und ordentlich bin, entwirre ich nach spätestens jeder 2. Reihe und lege mir alles wieder ordentlich hin. Wenn nicht, ärgere ich mich so ungefähr jede 4. Reihe, weil das Geknuddel von neuem losgeht.
Bei begrenzten Strickstückmaßen und relativ geringer Anzahl der Knäuel hat auch schon ab und zu Wenden mit System funktioniert (natürlich nur, wenn die Knäuel vorher ordentlich liegen): Werkstück immer stur hin und dann wieder zurück drehen - solange, bis ich es dann doch das nächste Mal wieder komplett im Kreis drehe, weil ich unterbrochen habe oder den Überblick verloren hab', welche Richtung denn jetzt drangewesen wäre oder weil ich schlichtweg überhaupt erst wieder daran denke, wenn sich mir wieder alles entgegenknuddelt.
Oder solange, bis ich in meiner Aufregung mal wieder eines der Knäuel veranlasse, weit weit weg zu kullern (ich weiß, von innen anstricken. Aber wenn man ein Knäuel anständig mit Schwung durch die Gegend schubst, kullern auch solche. Von Selbstaufgewickeltem gar nicht zu reden).

... comment