Schtrigge unn Schwätze

Dienstag, 18. Juli 2006
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 29/2006
Wenn ihr mit mehreren Farben strickt, wie entgeht ihr dann den verwirrten Knäueln. Entwirrt ihr nach jeder Reihe? Legt ihr die Knäuel in einer bestimmten Art und Weise hin? Habt ihr besondere Tricks?
will das Wollschaf wissen.

Wenn ich geduldig und ordentlich bin, entwirre ich nach spätestens jeder 2. Reihe und lege mir alles wieder ordentlich hin. Wenn nicht, ärgere ich mich so ungefähr jede 4. Reihe, weil das Geknuddel von neuem losgeht.
Bei begrenzten Strickstückmaßen und relativ geringer Anzahl der Knäuel hat auch schon ab und zu Wenden mit System funktioniert (natürlich nur, wenn die Knäuel vorher ordentlich liegen): Werkstück immer stur hin und dann wieder zurück drehen - solange, bis ich es dann doch das nächste Mal wieder komplett im Kreis drehe, weil ich unterbrochen habe oder den Überblick verloren hab', welche Richtung denn jetzt drangewesen wäre oder weil ich schlichtweg überhaupt erst wieder daran denke, wenn sich mir wieder alles entgegenknuddelt.
Oder solange, bis ich in meiner Aufregung mal wieder eines der Knäuel veranlasse, weit weit weg zu kullern (ich weiß, von innen anstricken. Aber wenn man ein Knäuel anständig mit Schwung durch die Gegend schubst, kullern auch solche. Von Selbstaufgewickeltem gar nicht zu reden).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 17. Juli 2006
Nachdem ein Strickblog ohne Katze kein anständiges Strickblog ist
...wie an verschiedener Stelle zu lesen ist, ich aber beim besten Willen nicht mit Katzenbildern dienen kann, ist mir jetzt doch ein Exemplar zugelaufen und hat sich hier verkrochen ;-)
Damit ist es jetzt zwar immer noch ein fast-nicht-strick-Blog, aber wenigstens eins mit Katze.

Habe den dumpfen Verdacht, daß ich meine Zeit besser zum Stricken genutzt hätte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. Juli 2006
Dies ist ein Strickblog.
Ich muß das nur mal erwähnen, weil man es derzeit eigentlich nur an der Dienstagsfrage merken kann.

Zu berichten gibt es nichts. Naja, ich hab mal angefangen, für das Karo-Vorderteil Maschen anzuschlagen, (den Rücken dabei aber erstmal noch nicht wieder aufgezogen - man weiß ja nie) und stricke nochmals an meiner Musterprobe weiter, weil ich vielleicht doch noch was ändern will. Aber eigentlich, so für Strickblogverhältnisse:

Nichts.

Habe auch irgendwie gerade selten Ruhe zum Stricken. Und wenn ich in letzter Zeit unbedingt zwischendurch mal kurz ein paar Reihen nadeln wollte, hab ich so oft Fehler rein- oder schlichtweg schlampig gestrickt, daß ich beschlossen habe, erst mal immer nur mit genug Zeit und/oder Ruhe zu stricken... also selten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 28/2006
Welche Randmasche bevorzugst du? Und warum? (ähnlich gestellt bereits am 02.09.03)
fragt das Wollschaf

Ich muß gestehn, daß ich noch nicht genug gestrickt hab, um das befriedigend zu beantworten.
In Teststücken natürlich schon dies und das ausprobiert, aber das war noch bevor ich den hilfreichen Tip "nicht die Randmasche anziehen, sondern die danach" gefunden hab und daher noch nicht so recht befriedigend.

Beim zweiten Anlauf meines ersten größeren Teils hab ich damit dann wenigstens den Knötchenrand vernünftig und stabil hingekriegt. Das Stück Kettrand am Halsausschnitt dagegen wurde nur an einer Kante etwas, die andere mußte ich "nachbearbeiten", weil sie so locker war.

Deshalb bin ich erstmal beim Knötchenrand für Nähte geblieben. Weitere Versuche später (und am Halsausschnitt...).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. Juli 2006
Dies ist ein Nachtrag
zur nur allzu passenden Wollschaffrage, scheint mir. Hmpf.

Man betrachte es als Maschenprobe

blöblö

Und dabei träume ich doch schon längst von schwarzem Glitzergarn.... stöbere in online-Shops und versuche im übrigen, auszuprobieren und mir vorzustellen, wie ich mir (dann, beim, ähem, übernächsten *kicher* Stück) den "convertible" noch weiter den Gegebenheiten und Notwendigkeiten anpassend konvertieren könnte.... naja vielleicht nächstes Jahr - lila Merino rutscht im Moment in dieser Liste jedenfalls immer weiter nach hinten und in undenkbare Ferne....


... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. Juli 2006
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 27/2006
Was machst Du, wenn Dein Strickstück einfach nichts werden will? Geduldig immer und immer wieder ausbessern und ribbeln bis es etwas ist? Oder ab damit in die Mülltonne? Oder versuchen die Fehler zu übersehen?
fragt das Wollschaf

Aufribbeln und neu stricken und aufribbeln und neu stricken und aufribbeln und neu stricken und... zur Not auch das ganze Projekt abändern / anpassen und neu stricken.

Da kenn ich nix, und die Kombination aus Perfektionismus, Geduld und nicht zu vergessen Sturheit lassen eher das Garn aufgeben als mich. Im Müll landet nichts. Naja, vielleicht der Anfang des Garns, den ich dann irgendwann so ca. 10x verstrickt hab ;-) ....

Fehler, die ich bereit bin, zu übersehen, gibt es nicht gerade zuhauf. Eher ribbel ich sogar mal ein paar Reihen wieder auf, nur weil es mir "nicht schön genug" ist... versuche aber, mich zumindest diesbezüglich zu bremsen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 27. Juni 2006
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 26/2006
Wo seid ihr gerade? Beantwortet ihr diese Frage von zuhause, von der Arbeit, von unterwegs, aus dem Urlaub …?
will das Wollschaf wissen.

Bin auf der Arbeit, wie immer, da zu Hause bisher flimmerkistenlos.

... link (0 Kommentare)   ... comment